English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Landkreispartnerschaft mit dem Powiat Kłobucki

Schon seit einigen Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Powiat Kłobucki und dem Landkreis Haßberge. Der Powiat Kłobucki liegt im malerischen Land des Krakauer Wieluńska-Hochlandes – in den Tälern der Flüsse Liswarta, Warta und Białęja Oksza. Die Kreisstadt Klobuck gehört dem Nordwesten von Polen, der Woiwodschaft Schlesien an.

 

Der erste Besuch aus Klobuck in den Landkreis Haßberge, fand im Mai 2006 statt. Ehemaliger Landrat Herr Rudolf Handwerker durfte den damaligen Landrat Herr Krzysztof Nowak des Landkreises Klobuck begrüßen. Seitdem finden fast jährlich Besuche oder Austausche in das jeweils andere Land statt. Des Öfteren finden auch Schüler- oder Praktikantenaustausche statt.

 

Diese langjährige Freundschaft wurde 2019 auch durch Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde offiziell besiegelt. Hierzu waren Herr Landrat Wilhelm Schneider und auch der damalige Geschäftsleiter Herr Horst Hofmann zu Besuch im Powiat Kłobucki.

Auf der Internetseite von Kłobuck findet man die Partnerschaft zum Landkreis Haßberge in der Rubrik "Partnerstwa zagraniczne Powiatu". Das ist auch ein Ausdruck davon, wie eng sich unsere polnischen Freunde mit uns verbunden fühlen.

 

Heute

Die Verbindung hat sich seit Beginn der Kriegshandlungen in der Ukraine deutlich intensiviert. Es wurden mehrfach Hilfslieferungen an die Stadt Mostiska in der Ukraine organisiert, eine Partnerstadt von Klobuck.

 

Der Kreistag Haßberge hat einen eigenen Beauftragten für die Partnerschaft mit Klobuck bestellt – Herrn Stephan Kolck. Herr Kolck wurde als ehemaliger Vorstandsvorsitzende der Haßberg-Kliniken bereits frühzeitig in die Beschaffung und auch den Transport der Hilfslieferungen eingebunden. Er konnte gute Kontakte zum Landrat von Klobuck und der dortigen Verwaltung knüpfen.

 

Klicken Sie hier um ihm eine Nachricht zu senden.

  • Erntedankfest

  • Erntedankfest

  • Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch Landrat Wilhelm Schneider und Starosta Henryk Kiepura

  • Partnerschaftsbesuch in Klobuck 2023

Seite drucken